Aziz Nesin / Tevfik Turan (Hg.): DAMDA DELİ VAR'dan Beş Hikâye

Fünf Geschichten aus EIN VERRÜCKTER UNTER DEM DACH

İlerlemiş okurlar için açıklamalı bir Türkçe okuma kitabı

Ein türkisches Lesebuch für fortgeschrittene Leser

 

İlerlemiş okurlar için açıklamalı bir Türkçe okuma kitabı

Ein türkisches Lesebuch für fortgeschrittene Leser

 

Zielpublikum dieses Buches bilden Türkischlernende mit mittleren und guten Kenntnissen sowie zweisprachige junge Leser türkischer Herkunft. Der Textteil bietet zu fünf Geschichten des Satirikers Aziz Nesin (und weiteren fünf kurzen Abschnitten aus seiner Autobiographie) in einer Vokabelspalte türkisch-türkische Erläuterungen, um den Leser dazu anzuregen, das noch Unbekannte durch Bekanntes verstehen zu lernen. Wo die einsprachige Erläuterung nicht reicht, hilft der Anhang mit einem türkisch-deutschen Glossar weiter. Mit dem Vokabelapparat schließt sich das Buch am Lehrwerk Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Türkisch des Herausgebers an.

   Die Kurzgeschichten sind aus einem 1956 erschienenen Band Nesins entnommen und geben damit Aufschluß über genau diesen Abschnitt seines Schaffens – aber auch über die Atmosphäre, in der sie entstanden sind. Weitere Einblicke in die Zeit ermöglicht im Anhang eine Sammlung von Schlagzeilen aus dem Vorjahr der Erstveröffentlichung. Der Anhang gibt außerdem Auskunft über die Lebensdaten Nesins, seine in Deutsch erschienenen Bücher und sein Vermächtnis, die Nesin-Stiftung, mit der er an seinem Lebensabend ein Stück sozialer Utopie verwirklicht hat.

 

 

A. Nesin: Fünf Geschichten aus EIN VERRÜCKTER AUF DEM DACH

Softcover, 80 Seiten

ISBN 3-933847-08-9

14,80 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1