Aziz Nesin: Unsere wunderbaren Kinder / Şimdiki Çocuklar Harika

Briefroman. Zweisprachig, in Türkisch und Deutsch

Aus dem Türkischen: Maren Fittschen


Aziz Nesin nimmt mit Unsere wunderbaren Kinder nicht nur die Erwachsenenwelt in der Türkei, sondern gleich die ganze türkische Gesellschaft seiner Zeit kritisch unter die Lupe. In diesem Briefwechsel zweier Kinder legt Nesin seine Kritik zwei Zehnjährigen in den Mund, die sich ihre Alltagserlebnisse mit dem kindereigenen Humor berichten. Doch mit dem unbestechlichen Blick von Kindern decken sie dabei die Schwächen der Erwachsenen und die Unzulänglichkeiten ihrer Umwelt auf. Ob nun der Vater, der sich unbedingt einen Sohn wünscht, die Mutter, die nur danach trachtet,  ihre Tochter vorteilhaft zu  verheiraten, oder die Lehrerin, die ihre Klasse besonders gut auf eine Inspektion vorbereiten will – stiften sie mehr Verwirrung, als dass sie Lösungen aufzeigen.
   Der Anspruch auf Unfehlbarkeit der Eltern und Lehrer kehrt wird ins Absurde. Mit seinem unnachahmlichen Stil, der treffsicher aber liebevoll den Finger auf die Doppelmoral der Erwachsenenwelt legt, beweist Aziz Nesin wieder einmal, dass er ein Meister der satirischen Erzählung ist, dessen Werke zeitlos und ortsungebunden sind.


»Ich habe diesen Roman nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern und Lehrer geschrieben.« (A.N.)


Aziz Nesin: Unsere wunderbaren Kinder / Şimdiki Çocuklar Harika | Briefroman, zweisprachig: Türkisch und Deutsch

Hardcover mit Lesebändchen, 349 Seiten

ISBN 978-3-933847-56-0

28,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1