Mehmet Güler: Vergangenheit in der Sonne

Erinnerungen

Aus dem Türkischen: Christina Tremmel-Turan und Tevfik Turan

 

Spannend erzählt der Maler Mehmet Güler (1944) von seinem Werdegang, der in einem Dorf Anatoliens als kunstinteressierter Schüler begann und ihn heute zu einer wichtigen Figur der modernen Kunstszene in Deutschland werden ließ. Sein Eigensinn, mit dem er den Besuch einer weiterführenden Schule in seinem abgeschiedenen Dorf - und später manch anderes kleineres oder größeres Projekt - durchsetzte, seine Karriere als Schul- und Hochschullehrer und als Künstler, und die Umstände, unter denen er die Türkei verließ, ergänzen sein Selbstporträt zu einem realistisch gezeichneten Panorama der ländlichen und großstädtischen Türkei der 1950er bis in die 70er Jahre.

   Da Gülers Autobiographie keineswegs nur in der Aufzählung von karriererelevanten Ereignissen besteht, sondern sein ganzes Leben umfasst, gewinnt dieses Panorama viel an Lebendigkeit und Farbe, ohne sich in Details zu verlieren und ohne in eine Schönfärberei zu geraten. Gerade durch die Konflikte, die Güler mitunter schildert, lernen wir seine Familie und seine Nachbarn im Dorf, seine Freunde, Lehrer und Berufskollegen kennen, gewinnen Einblicke ins Schul- und Hochschulleben und in die Kunstszene in der Türkei. Wir begleiten ihn bei seinem Militärdienst im unwegsamen Osten des Landes und auf seinen Reisen, von denen eine ihn sogar ins Deutschland des Jahres 1966 führt, um ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, und die ein drolliges Ende am korrupten Zoll nimmt.

   Vergangenheit in der Sonne liest sich wie ein Bildungs- und Abenteuerroman in einem. Güler erzählt so pointiert, informativ und unterhaltsam, dass wir Leser bedauern müssen, dass seine Geschichte mit dem Wechsel von Ankara nach Kassel endet, wo er seit 1974 als freier Künstler lebt.

 

Die Geschichte des weiten Weges aus dem anatolischen Dorf seiner Geburt in die Welt der Künste liest sich wie ein spannender, mitreißender Roman. Kaum zu stillender Wissensdurst und die Faszination des Bildes waren Antriebskräfte, die Mehmet Güler über sich selbst hinauswachsen ließen. Schon früh wurde dem jungen Mann klar, dass seine Zukunft nicht in der Enge der dörflichen Gemeinschaft liegen konnte, doch die Hürden, die sich vor ihm auftürmten, um daraus auszubrechen, schienen unüberwindbar zu sein. Aber Mehmet Güler hatte ein Ziel, und er glaubte an seine Vision von einem Leben für und mit der Kunst. Das verlieh ihm unvorstellbare Kräfte.
   Dieses Buch nimmt die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, ihr Ende findet diese Reise in Kassel, wo sich Mehmet Güler zu einem international gefeierten, vielfach ausgezeichneten Künstler unserer Zeit entwickelt hat.
(Thomas Hengstenberg)


Mehmet Güler: Vergangenheit in der Sonne | Erinnerungen

Hardcover mit Lesebändchen und Schutzumschlag, 357 Seiten
ISBN 978-3-933847-74-4

 

27,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1