Das war 2019

2019 brachte unser Verlag auf dem Ruffel zwei aufregende Erstveröffentlichungen heraus:


AMED  DİKRANAGERD  DİYARBEKİR - Traurige Kolumnen 
von Şeyhmus Diken
Essays zur Geschichte und Gegenwart der multikulturellen Stadt im Südosten der Türkei

 


VERGANGENHEIT IN DER SONNE - Erinnerungen

von Mehmet Güler

Ein spannend erzählter Lebensbericht des in Kassel lebenden Malers

 

 

Şeyhmus Diken lebt als Schriftsteller in der Metropole Diyarbekir, die in den letzten Jahren mehrfach zum Schauplatz von Unruhen zwischen Kurden und Ankara geworden ist. Amed, Dikranagerd, Diyarbekir - Das sind die drei Namen der uralten Stadt, kurdisch, armenisch und arabisch-türkisch, von denen der letzte durch Atatürk noch eine türkische Verballhornung erhielt und als "Diyarbakır" zum amtlichen Namen der Stadt wurde. Diken ist ein Kenner dieser Stadt und weiß spannend von ihrer Kultur zu erzählen - von ihren armenischen Kirchen, kurdischen Trödlern, bulgarischen Exilanten und ... 
   Dieser Band umfasst eine Auswahl aus Dikens Kolumnen der Jahre 2012 - 2017. "Traurig" sind die Texte nicht allein deshalb, weil der Autor heute das um 2010 noch herrschende optimistische Klima vermisst, sondern es geht ihm um den seit über hundert Jahren fortschreitenden Verlust des multikulturellen Charakters seiner Stadt. Er fordert dezidiert zur Verarbeitung der grausamen Vergangenheit und zur Versöhnung auf, die die Türken, Armenier, Kurden, Assyrer ... umfassen muss und nicht in Belangen einer eng kurdischen Politik steckenbleiben darf. 

 

Vergangenheit in der Sonne, Lebensbericht des Malers Mehmet Güler, erschien im Sommer 2019 zu seiner großen Retrospektive in der Dokumenta-Halle in Kassel.

   Die Geschichte des weiten Weges aus dem anatolischen Dorf seiner Geburt in die Welt der Künste liest sich wie ein spannender, mitreißender Roman. Kaum zu stillender Wissensdurst und die Faszination des Bildes waren Antriebskräfte, die Mehmet Güler über sich selbst hinauswachsen ließen. Schon früh wurde dem jungen Mann klar, dass seine Zukunft nicht in der Enge der dörflichen Gemeinschaft liegen konnte, doch die Hürden, die sich vor ihm auftürmten, um daraus auszubrechen, schienen unüberwindbar zu sein. Aber Mehmet Güler hatte ein Ziel, und er glaubte an seine Vision von einem Leben für und mit der Kunst. Das verlieh ihm unvorstellbare Kräfte.
   Dieses Buch nimmt die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, ihr Ende findet diese Reise in Kassel, wo sich Mehmet Güler zu einem international gefeierten, vielfach ausgezeichneten Künstler unserer Zeit entwickelt hat. (Thomas Hengstenberg)