Das Haus der Herzen

Roman von Sadık Yemni

Aus dem Türkischen: Tatjana Seyppel und Bahar Bayram

>> VERGRIFFEN <<

Ein türkischer Wahl-Amsterdamer, ein am städtischen Integrationsbüro tätiger Intellektueller, steckt in einer schweren Depression, die zwar seine Arbeitsfähigkeit und seine Beziehung lahmgelegt, aber seine schriftstellerischen Kräfte beflügelt hat. In einem spannungsvollen Geflecht von Rückschau und Bestandsaufnahme führt er uns liebevoll und kritisch eine Reihe niederländische und zugezogene Figuren vor, während sich im Hintergrund eine Kriminalgeschichte zusammenbraut. Kaum beginnt unser Schreiber, in die Normalität zurückzukehren, ist er in eine Serie grausiger Morde verwickelt, die in einer Phase aufsteigender Fremdenfeindlichkeit, Angst und Paranoia nach der Ermordung von Theo van Gogh 2004 die niederländische Öffentlichkeit bedrohlich spaltet. Seine tiefgründigen Recherchen finden ein jähes Ende, als sich ihm eines Tages die Lösung der Morde brutal aufzwingt.

 

Dieser Titel ist zur Zeit vergriffen.